Schulische Tagesbetreuung

Die „Schulische Tagesbetreuung“ wird seit dem Schuljahr 2013/2014 angeboten und gerne in Anspruch genommen.

Heuer gibt es wieder Kinder aus der Volksschule und einige wenige aus der Mitteltschule.

Aufgrund vorheriger Anmeldungen zum Schulbeginn, können die Kinder täglich von 11.10 Uhr bis 16.00 Uhr das Angebot am Nachmittag nutzen. Die extra dafür eingerichteten Räumlichkeiten bieten ausreichenden Bewegungsraum für unterschiedliche Aktivitäten, die zum einen von der Lehrperson geplant und gemeinsam mit den Kindern durchgeführt werden, oder sich im freien Spiel unter den Kindern ergeben. Außerdem gehen wir auch gerne hinaus zum Spielplatz.

Um gestärkt in den Nachmittag starten zu können, wird vom Kurzentrum in Umhausen jeden Tag ein reichhaltiges Mittagessen geliefert. Neben Spiel und Spaß hat aber auch das Erledigen der Hausübungen einen besonderen Stellenwert, was mit großer Konsequenz verfolgt wird. So wird versucht, die Pflicht am Nachmittag mit Freizeit zu verbinden.

Petra1

Betreuerin: Petra Reich

Eindrücke aus der Nachmittagsbetreuung: